Grimme Preis Verleihung 2013

Am Freitag den 12.04.2013 wurde zum 49. Mal der Adolf Grimme Preis in Marl verliehen. Zahlreiche Fotografen und Journalisten tummelten sich am Standesamt, um ein Foto von Stars wie Max Giermann, Barbara Auer, Ina Weisse, Magnus Vattrodt und Matti Geschonneck, Jan Josef Liefers oder Bjarne Mädel zu ergattern.

Dabei lief es nicht immer sehr freundlich ab. Die Stars richteten sich nach dem Geschrei der Journalisten und hielten für zahlreiche Schnappschüsse still.

Auf der Pressekonferenz hatten die Fernsehteams die Gelegenheit die Schauspieler zu interviewen und zu filmen.

Neben dem vielen Blitzlichtgewitter präsentierte das Feierabendhaus ein tolle Buffet mit vielen extravaganten Leckereien. Krabbenhäppchen, Sauerrahmcreme und leckere Pralinen standen für die Gäste zur Verfügung.

Folgende Kategorien Produktionen haben gewonnen:

Fiktion: Der letzte schöne Tag (WDR), Das Ende einer Nacht (ZDF), Der Fall Jakob von Metzler (ZDF), Der Turm (MDR/Degeto/BR/NDR/WDR/SWR/rbb) , Add a friend (TNT Serie)

Information: Seelenvögel (WDR), Ein deutscher Boxer (NDR/SWR), Vaterlandsverräter (ZDF/ARTE), Lebt wohl, Genossen (ZDF/ARTE/rbb), Dokumentar-Trilogie „Was lebst du? – Was du willst – Wo stehst du?“ (ZDF)

Unterhaltung: Der Tatortreiniger – Schottys Kampf (NDR), Switch Reloaded – ‚Wetten dass..?’ -Spezial (ProSieben)

Sonderpreise: Sonderpreis Kultur des Landes NRW, Fremde Kinder: Der Vorführer (ZDF/3sat), Publikumspreis der Marler Gruppe, Blaubeerblau (BR/MDR/Degeto), Eberhard-Fechner-Förderstipendium der VG Bild-Kunst, Über uns das All (WDR)

Quelle: www.grimme-institut.de

Fotos auf www.marl-blog.com

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.