Martinsmarkt und Geschenkemesse

Stadtmarketing Waltrop lädt am 9. und 10. November in die Innenstadt

Das Herbstfest in der Waltroper Innenstadt ist vielen Kunden noch in guter Erinnerung – und bald steht schon ein weiteres Fest auf dem Plan, das hieran anknüpfen möchte. Das Stadtmarketing Waltrop lädt am 9. und 10. November zum Martinsmarkt und zur Geschenkemesse in die Innenstadt ein. Der  eliebte „Fest-Dreiklang“ aus Herbstfest, Martinsmarkt und Adventsverkauf geht damit weiter.

Zum sechsten Mal erwartet die Besucher der Waltroper Innenstadt um den Martinstag herum in der Fußgängerzone eine bunte Budengasse. Einen Höhepunkt bildet sicherlich erneut der große Martinsumzug am Samstag ab 17 Uhr. Schon in den vergangenen Jahren wollten viele Familien mit ihren größtenteils selbst gebastelten Laternen St. Martin begrüßen.

Vom Kiepenkerlbrunnen aus geht es durch die Stadt sowie über Moselbach, Bahnhofstraße, Hochstraße, Hilberstraße sowie Rösterstraße zurück zum Kiepenkerlbrunnen. Die etwas über einen Kilometer lange Strecke ist auch gut für kleinere Kinder zu schaffen. Begleitet wird der Umzug dabei traditionell vom Spielmannszug Datteln-Natrop.

In der Stadthalle öffnet parallel auch die beliebte Geschenkemesse wieder ihre Pforten. Wie bereits in den Vorjahren auch, müssen die Besucher auch diesmal keinen Eintritt bezahlen – das Geld kann man sich sparen, um es vielleicht in der Halle für das eine oder andere Geschenk oder eine schöne Dekoration für die Adventszeit anzulegen. Buchdruck, Schmuck, erlesene Teesorten, handgemachte Seifen, vor Ort gefertigte und individuell bedruckte Kerzen, Stickereien, Malerei, Drechselarbeiten – das Warenangebot ist vielfältig.

Zusammen mit den Angeboten in der Fußgängerzone dürfen die Besucher wieder das Besondere erwarten. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr erneut Krippenbauer dabei haben, die wirklich Unikate anbieten“, erklärt Rolf-Dieter Möhle, der die Märkte fürs Stadtmarketing organisiert: „Das ist Kunsthandwerk, das man sonst woanders nicht sehen kann.“ Natürlich warten auch wieder kulinarische Genüsse – und nach dem ersten Kälteeinbruch am Wochenende werden natürlich Glühwein oder Kinderpunsch angeboten.

Für die kleinen Besucher warten außerdem Karussells. Die Geschäfte der örtlichen Einzelhändler öffnen zum langen Einkaufssamstag bis 18 Uhr, am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Martinsmarkt und Geschenkemesse an sich öffnen am Sonntag schon um 11 Uhr.

Quelle:
Stadtmarketing Waltrop e. V.
Hebeckenkamp 4
45731 Waltrop
Tel.: 02309/5409087
Email: info@stadtmarketing-waltrop.de
www.stadtmarketing-waltrop.de

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert